Finanzierung und Budget EHC Basel

  • Liebe EHC Fans, Freunde und Familie


    Nach mehrjähriger Teilnahme in der Dritthöchsten Schweizer Spielklasse ist klar, dass der EHC wieder weiter oben mitspielen möchte. Wie so oft stellt sich für viele die Frage, wie kann der Verein den Spielbetrieb und die Teilnahme in einer Profiliga finanzieren? Klar ist, dass min. 1-2 grössere "Player" mit an Bord sein müssen. Dies stellt eine wahnsinnige Herausforderung dar. Entscheidend dabei ist ob die Geschäftsleitung ihr volles Potenzial bei der Sponsorensuche bereits ausgeschöpft hat, um grössere regionale Player an Bord zu holen und wie mit den bestehenden Sponsoren kommuniziert wird, um diese zu halten oder die Partnerschaft im besten Fall auszubauen. Der Grund warum ich diesen Post verfasse liegt darin, dass ich aktuell ein mulmiges Gefühl habe und doch so einige Fragen aufkommen. Besonders bei der Transparenz, woher unsere Sponsorengelder stammen und wie man sich die verpflichtenden Spieler und ihren Unterhalt mit aktuellen Sponsoren finanzieren möchte. Ich habe vernommen, dass die Kommunikation mit den Sponsoren manchmal etwas schwerfällt. Hat man keine grosse "Player" an Bord, dann muss man auf die Menge arbeiten, wie es bisher eher der Fall war. Der EHC Basel verfügt über ein nicht unwesentliches, vielseitiges und regionales Sponsorenportfolio. Genau so muss es meiner Meinung nach auch sein! Und nur mit regionalen Partner bleibt der Verein in sicheren Händen. Eine Option stellt meiner Meinung nach auch das mitwirken eines grösseren und regionalen Unternehmens dar, wie z.B Novartis etc.

    Besser gesagt ist es ein MUSS, um sich die Teilnahme in den oberen Spielklassen finanzieren zu können. Entscheidend ist nun, wie der EHC in der Sponsorenfrage agieren möchte. Was aktuell beim FCB gerade abläuft sollte auch uns zu denken geben. Ich muss ehrlich kommunizieren, dass ich persönlich lieber in der aktuellen Spielklasse verbleiben möchte, als unsere Vereinswerte ins Ausland zu verkaufen. Andererseits stellt sich die grosse Herausforderung einen regionalen Partner mit genügend Zahlungskraft zu finden, was bestimmt keine leichte Herausforderung darstellt. Dabei muss ich dann auf meine vorherige Frage zurückkommen, wann der EHC einen grösseren Player an Bord ziehen kann bzw. möchte? Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass der EHC genügend professionell in der Sponsorenfrage arbeitet und sich das Leben, wie so viele mit einem grösseren "Player" und im schlimmsten Fall mit einem ausländischen vereinfachen möchte.

    Ich habe von Gerüchten gehört, dass evt. ein Pharmariese bei einem möglichen Aufstieg und beachtliche Beträge zur Verfügung stellt. Im Falle einer Teilnahme eines regionalen Hauptsponsors, der zukünftigen Wahrung unserer Vereinswerte sowie der weiterhin gegebenen Eigenständigkeit, möglicherweise eine gute Sache.


    Ich frage mich, wie der EHC kommende Saison finanzieren möchte. Bei fehlender Transparenz ist es oftmals so, dass im Hinterkämmerchen vieles geht und keine Unruhe aufkommen soll. Es könnten grosszügige Privatpersonen sein, welche den EHC unterstützen und anonym bleiben möchten. Oder aber es spielt sich hinter den Kulissen undenkbares ab und der EHC liebäugelt mit ausländischen Investoren. Warum spiel ich mich diesen Gedanken?

    Wer die aktuelle Situation rund um die Briefkastenfirma Basel Dream and Vision AG verfolgt, der hat möglicherweise auch davon Kenntnis genommen, dass es nicht nur um ein Engagement beim FC Basel geht! Die Briefkastenfirma mit Beteiligung des Konzerns Centricus hat kommuniziert, dass sie in 3 Jahren über 200 Millionen in die Stadt Basel investieren möchten und davon direkt 20 Millionen in den FCB. Da stellt sich für mich bereits die nächste Frage; nämlich wer neben dem FC Basel noch potenzieller Partner in Basel werden könnte, besonders aufgrund der aktuellen Unruhen beim FCB, könnte eine Investition beim EHC gerade umso lukrativer sein und im Verborgenen könnten bereits Gespräche stattfinden (reine Vermutung).


    Wie ihr sieht ist bei der Sponsorenfrage zur Zeit noch vieles offen und unklar. Wenn möglich, dann wünsche ich mir vom EHC Transparenz und den breiten Diskurs, wie wir als Verein fortfahren möchten und ob die Teilnahme in den oberen Spielklassen dringend essentiell ist, wenn beispielsweise beim Mitwirken von ausländischen Sponsoren unsere Vereinswerte erneut auf die Probe gestellt werden.


    Was ist deine Meinung? Was wäre dein Wunschszenario?

  • Danke Anonymous.

    Ich hatte in den letzten Tag nach den eigentlich(Starstransfer wie der neue von Olten) genau das gleiche im sinn um das thema zu öffnen. Jedoch getraute ich mich nicht und habe auch x Fragen und den Gedanke von ähnet der Stross.

    Es haben haben ja viele Personen hier geschrieben das die Soli Puck aktion eher stärker als erwartet lief.

    Bitte Koriegiert mich wenns nicht so ist.

    Vielleich könnte ja Unser Fän Delegierter mal beim Ehc nach Fragen.

    Ich denke diese 2 Vereine sind nicht zu vergleichen. Während wir gerne in die Nlb möchten ,Wil der andere Verein von neben an wieder in die Europäische Sternen liga.

    Es ist in der Tat eine Intresante Frage.

    Ich hatte dem Ehc Basel auch die Idee eines Crowdfounding über diese Ibelieve inyou platform vorgeschlagen, und es hies das es momentan die Migros Aktion ist wo mann teihlnimmt. Jedoch sind Sie offen für solche ideen, (Die Migros hat ja noch verdoppelt den Förder Beitrag, aber ob das reicht für ein Star?

    Ich finde das wir dem Ehc auch etwas über die Finger schauen müssen.

    Wenn ich jetzt die 2 erwähnten Vereine vergleiche bin ich pro Pro Ehc

  • Ich kann es euch ja verraten (für die paar wenigen die im Forum lesen). Hier die Lösung: Man druck das benötige Geld für die Finanzierung der nächsten Saison selber... Mach ich übrigens auch so wenn ich mal Geld brauche, ihr nicht ? :prost:


    Ein-gef%C3%A4hrliches-Experiment-mit-unsicheren-Ausgang-by-PD.jpg

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Wer wieviel zum Budget beiträgt weiss ich auch nicht (und werden wir auch nicht offiziell erfahren). Aber die Sponsoren sind ja auf der Homepage aufgelistet, unterteil in "Key Sponsoren" (die am meisten zahlen), "Hauptsponsoren" (die am zweitmeisten zahlen) und "Sponsoren" (die am drittmeisten zahlen). Eventuel gibt es auch noch einzelne Personen im Vorstand und im Umfeld des EHC die auch noch zum Budget beitragen.


    Ich hoffe mit Profiliga meint ihr die NLB, denn ein Aufstieg in die NLA macht nur Sinn wenn man ein Budget aufbringt das fürs Mittelfeld reicht. Solche Ideen wie Ajoie mit nur 7 Millionen Budget oder wie Sierre sich voll auf McSorley's Geld zu verlassen, halte ich für absolute Kamikaze Aktionen. Da ist es vorprogrammiert das Ajoie und Sierre zur Schiessbude der NLA werden, und das schadet den beiden Vereinen mehr als das es den beiden nützt in der NLA zu sein.


    Auch der EHC Basel sollte in den nächsten 10 bis 15 Jahren die NLA vergessen und sich voll auf die NLB konzentrieren, ausser es tauchen plötzlich mehr als zweihundert Gönner auf die jeder CHF 50'000 pro Saison einzahlen. Wie Lugano, der ZSC oder Fribourg sich auf eine einzelne Personen oder eine einzige Firma als Hauptsponsor verlassen zu müssen, birgt doch grosse Gefahren.


    Ein Marketingfachmann, der sich ums Sponsoring kümmert, wäre sicher gut, aber denn kann man sich im Moment nicht leisten. Novartis sponsert bei den Profimannschaften nur die oberste Liga (NLA) oder Junioren. Viele vermögende Leute in Basel geben nur Geld für Kunst und Architektur und viele Firmen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem EHC gemacht (Konkurs, etc.). Es wird also sowieso nicht einfach neue Sponsoren und Gönner zu finden.


    Das dem EHC das gleiche passieren könnte wie dem FCB (ausländische Interessenten), halte ich für völlig absurd. Der FCB hat sich während mehreren Jahren durch Champions League Auftritte vor vollen Zuschauerrängen auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Den EHC dagegen kennt man auf der ganzen Welt überhaupt nicht und in der Schweiz (ausserhalb der MySports League und den Fachleuten) kennen ihn nur die über 70 Jährigen Eishockeyfans... Allein darum und aufgrund fehlenden Zuschauer- und Medieninteresse ist es nahezu ausgeschlossen das jemand aus dem Ausland den EHC kaufen will (der Vorstand wäre auch ganz sicher nicht bereit seine Aktien zu verkaufen).


    Die ganze Idee als Besitzer eines Fussball Vereins Geld zu verdienen ist sowieso absurd. Ein Sklavenhändler äh Spieleragent kann vielleicht mit dem Weiterverkaufen von Spielern Geld verdienen, aber von einem Besitzer eines Vereins erwartet man Investitionen in den Verein, nicht das er Geld abzieht...


    Ein Hedge Fond oder Investment Fonds erwartet das er mehr Geld zurückbekommt als er reingesteckt hat, und da ist Sport das völlig falsche Gebiet. Ansonst habe ich bei der Intelligenz oder Seriosität der Leute bei diesem Fond doch grosse Zweifel...


    Alban Rexha kann man sicher nicht als "Startransfer" bezeichnen. Er hat für Olten in den Playoffs kein einziges Spiel bestritten und sass offenbar schon in der Qualifikation teilweise auf der Tribüne (er hätte also bei Olten kaum einen neuen Vertrag erhalten und wollte vermutlich selber weg).


    Mit der Solidaritäts Puck Aktion kommen vielleicht ein paar tausend Franken zusammen (Schätzung von mir). Bei der Migros "Support Your Sport" Aktion erhält der EHC (nur die Juniorenabteilung, nicht der Halbprofibetrieb!) ungefähr soviel Geld um jedem Junior/Juniorin im Sommertraining 1 bis 2 Glaces zu spendieren (jetzt wo die Migros den Betrag auf 6 Millionen verdoppelt hat, reicht es vielleicht sogar für 1 bis 2 Coupes im Restaurant). Im Durchschnitt (hätten alle Verein gleichviel Bons gesammelt) erhält jeder Verein etwa CHF 700.-

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Ich gehöre durchaus auch zu denen, die solche Dinge interessieren, aber ich denke, wir sollten hier einen Schlussstrich ziehen. Bis jetzt haben Oli und Dani gute Arbeit geleistet, und dazu gehört auch der Umgang mit den Finanzen. Vielleicht haben sie Sponsoren an der Angel, die (noch) nicht genannt werden möchten. Ausserdem ist Corona ja nicht nur für den Verein ein Problem, sondern auch für die ambitionierten Spieler: Manch einer wird sich denken: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!" Mit dieser Infrastruktur, diesem Trainer, dieser Clubführung und dem Potential der Agglo Basel kann der EHC durchaus ein reizvoller Spatz sein.

    Also: Schauen wir gespannt, wie's weiter geht. Ich bin nach wie vor guten Mutes.

    :n025:

  • Wir haben diese Saison bis jetzt nur Hammertransfers und da frage ich mich wie wir uns das leisten können während einer Pandemie.

    Die Firmen (Sponsoren) sind sehr unterschiedlich von der Pandemie betroffen. Tourismus (Hotels, Fluggesellschaften, etc.) ist sehr stark betroffen, wobei es auch da grosse Unterschied gibt. Hotels in den Städten habe so gut wie gar keine Gäste, Hotels auf dem Land/in den Bergen haben teilweise sogar mehr Gäste.


    Der Gastrobranche geht es sehr schlecht, aber auch da gibt es Restaurants die mit Take-Away gute Umsätze gemacht haben, teilweise sogar mehr als normalerweise in der gleichen Zeit.


    Banken und Versicherungen haben in etwa die gleichen Umsätze wie immer. Läden mit Online-Shop haben ihren Umsatz sogar gesteigert.


    Es gibt also grosse Unterschiede bei den Sponsoren, ein paar können ihr Sponsoring nicht weiterführen weil das Geld nicht reicht, andere haben keine Geldprobleme oder können ihre Sponsoringbeiträge sogar erhöhen.


    -----------------


    Wie Centricus auf die Idee gekommen ist das mit Fussball Geld verdient werden kann ist mir nach wie vor schleierhaft. Hier die Schulden der "Super League" Gründer:


    FC Chelsea (1,51 Milliarden Euro Schulden)

    Tottenham Hotspur (1,28 Milliarden Euro Schulden)

    FC Barcelona (1,173 Milliarden Euro Schulden)

    Real Madrid (901 Millionen Euro Schulden)

    Inter Mailand (630,1 Millionen Euro Schulden)

    Manchester United (528,6 Millionen Euro Schulden)

    Atlético Madrid (494,2 Millionen Euro Schulden)

    Juventus Turin (357,8 Millionen Euro Schulden)

    FC Liverpool (272 Millionen Euro Schulden)

    Manchester City (200 Millionen Euro Schulden)

    AC Mailand (151,8 Millionen Euro Schulden)

    FC Arsenal (125,4 Millionen Euro Schulden)

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • FC Chelsea (1,51 Milliarden Euro Schulden)

    Tottenham Hotspur (1,28 Milliarden Euro Schulden)

    FC Barcelona (1,173 Milliarden Euro Schulden)

    Real Madrid (901 Millionen Euro Schulden)

    Inter Mailand (630,1 Millionen Euro Schulden)

    Manchester United (528,6 Millionen Euro Schulden)

    Atlético Madrid (494,2 Millionen Euro Schulden)

    Juventus Turin (357,8 Millionen Euro Schulden)

    FC Liverpool (272 Millionen Euro Schulden)

    Manchester City (200 Millionen Euro Schulden)

    AC Mailand (151,8 Millionen Euro Schulden)

    FC Arsenal (125,4 Millionen Euro Schulden)

    Irgendwo hab ich gehört, dass die Schulden der Einen, die Gewinne der Anderen sind!!! Wenn jetzt die Centricus z. B. 100 Mio. einschiesst und sich später mit 200 Mio. davon macht, haben die Einen 100 Mio. Mehr Schulden und die Andern 100 Mio mehr Gewinn. So läufts eigentlich fast immer.

  • Ja, aber Gewinn machen eigentlich nur die Spieler, Spieleragenten, Spielermanager, Spielerhändler, korrupte Funktionäre, Zwischenhändler oder Leute die Provisionen abkassieren bei Verhandlung von Fernsehrechten. Oder habe ich da jemanden vergessen ?


    Alle anderen machen Verlust. Auch die Fernsehstationen müssen immer mehr zahlen für die Fernsehrechte, aber die Zahl der Abonnementen die bereits sind zu zahlen steigt nicht gleich stark wie die Kosten der Fernsehrechte.


    Um die "explodierenden" Spielerlöhne zu decken muss man neue "Absatzmärkte" für die Fernsehverträge suchen wie China, Asien, etc.


    Centricus sieht nur das viele Geld das hin und her fliesst, aber Geld verdienen werden auch die kaum. Die Wahrscheinlichkeit das Centricus am Fussball Geld verdient liegt etwa bei 1%. Die meinen das wenn sie an der Börse viel Geld verdient haben, das sie das auch mit Fussball schaffen, aber da irren sie sich meiner Meinung nach gewaltig...

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Ich glaube wir können momentan, die Centricus und die Milliarden schulden der der Grössten Fussballvereine auf der seiten lassen und vielleicht gedanken darüber machen wie wir dem Ehc zur weiteren Verankerung in der Region helfen könnten,. Zb. Mit einer Fänaktion, die versucht weitere fans zu gewinnen versucht,ähnet der Strasse gabs letzte woche eine Aktion wo rund ca 700 karten zurück gekommen sind. Ich finde da sollte der Ehc etwas offensiver werden.

    Ich denke das der Ehc in der Quali sicher das potenzial hätte für ca 1000 Nasen , plus-.

    Oder Seht ihr das anders?

    Gruss Ehc Freak

  • Ich glaube wir können momentan, die Centricus und die Milliarden schulden der der Grössten Fussballvereine auf der seiten lassen und vielleicht gedanken darüber machen wie wir dem Ehc zur weiteren Verankerung in der Region helfen könnten,. Zb. Mit einer Fänaktion, die versucht weitere fans zu gewinnen versucht,ähnet der Strasse gabs letzte woche eine Aktion wo rund ca 700 karten zurück gekommen sind. Ich finde da sollte der Ehc etwas offensiver werden.

    Ich denke das der Ehc in der Quali sicher das potenzial hätte für ca 1000 Nasen , plus-.

    Oder Seht ihr das anders?

    Gruss Ehc Freak

    Fanaktionen für mehr Aufmerksamkeit sind in Planung. Aber die können natürlich erst ausgeführt werden, wenn der EHC wieder ohne Zuschauerbeschränkungen spielen kann.

  • Ich schreibe es hierhin, unter gewissen auflagen hat der BR an seiner heutigen Sitzung entschieden ab Juli Grossanlässe bis zu 3.000 Personen, und ab Sept 10.000 zu zu lasen. Jetzt sollten nur noch das Baspo wieder endlich den (Amateursport in der Ganzen Gruppen bewiligen..

    Was bringt das den Msl Vereinen fäns im stadion zu haben aber nicht trainieren zu können.

    Ich freue mich wenns wieder nurs ums sportliche geht.

    Hopp Ehc Basel

  • Ich schreibe es hierhin, unter gewissen auflagen hat der BR an seiner heutigen Sitzung entschieden ab Juli Grossanlässe bis zu 3.000 Personen, und ab Sept 10.000 zu zu lasen. Jetzt sollten nur noch das Baspo wieder endlich den (Amateursport in der Ganzen Gruppen bewiligen..

    Was bringt das den Msl Vereinen fäns im stadion zu haben aber nicht trainieren zu können.

    Ich freue mich wenns wieder nurs ums sportliche geht.

    Hopp Ehc Basel

    Das kann ja noch lustig werden für die Vereine.

    Nur Geimpfte, Getestete und Genesene

    Klar ist: Grossveranstaltungen werden nur unter restriktiven Auflagen erlaubt sein. Der Bundesrat will den Kantonen strenge Schutzkonzepte vorgeben sowie die Regel, dass nur geimpfte, negativ getestete und genesene Personen an solchen Veranstaltungen teilnehmen können.