Forum-Update | Neues Design etc.

• Hi zusammen!

Wer diesen Text sieht, hat schon gemerkt dass das Forum sein Update bekommen hat! Zwei Änderungen möchte ich schnell hervorheben:

- Foren-Struktur: Die Startseite ehc-forum.ch ist liefert nun gleich die Übersicht über alle Foren.

- Startseiten: Es ist ein bisschen ungünstig, aber momentan habe ich noch keinen Weg gefunden das zu ändern. Wenn man auf ehc-forum.ch geht, ist alles wie gewohnt. Geht man allerdings auf sein Profil oder auf Mitglieder oder einfach auf etwas, das nicht im "Forum" sozusagen "enthalten" ist, dann wechselt der Link auf /cms. Wenn man dann auf das EHC-Forum Logo klickt, dann kommt man auf sein Dashboard, was nicht ganz genau dasselbe ist wie die Startseite ehc-forum.ch

Ich wäre froh um Feedback, was findet ihr gut, was schlecht? Ich habe jetzt das Forum von Grundauf kennengelernt und kann jetzt mit Sicherheit sagen, was ich ändern kann und was nicht :) Lasst es mich einfach wissen ;)

-

Dä Teil vo minere Signatur hani vergässe. Aber so ischs wittergange -> Jetzt gohts wider uffe, zämme, besser wie friener!

• Wie vorher schon geschrieben: Insgesamt gefällt mir das Forumsupdate ebenfalls sehr: Deutlich luftiger und moderner und v.a. auf dem Handy wieder besser brauchbar. Vielen Dank, Schorsch!

Noch nicht so glücklich bin ich mit der Mitgliedersortierung: Man kann nur wählen zwischen alphabetisch aufwärts und abwärts. Persönlich fand ich die Sortierung nach Anzahl Posts praktischer; so hatte man eine Übersicht über die aktiven Mitglieder. Könnte man diese Sortierfunktion noch hinzufügen?

Dann könnte man ja vielleicht auch die «Team»-Liste etwas entrümpeln: Da gibt es x Wiederholungen und auch Funktionäre, die, soweit ich sehe, im Forum gar keine Funktion mehr haben.

Und dann noch: Auch bei der Abteilung "Neueste Mitglieder" stimmt die Sortierung noch nicht ganz: Ich nehme nicht an, Schorsch, dass du auf diese Liste gehörst ... ;-)

Aber wie gesagt: Gelungene Sache! Danke!

• Danke, Avalanche, für Deine Komplimente!

Noch nicht so glücklich bin ich mit der Mitgliedersortierung: Man kann nur wählen zwischen alphabetisch aufwärts und abwärts. Persönlich fand ich die Sortierung nach Anzahl Posts praktischer; so hatte man eine Übersicht über die aktiven Mitglieder. Könnte man diese Sortierfunktion noch hinzufügen?

Doch das geht, siehe Screenshot unten :)

Dann könnte man ja vielleicht auch die «Team»-Liste etwas entrümpeln: Da gibt es x Wiederholungen und auch Funktionäre, die, soweit ich sehe, im Forum gar keine Funktion mehr haben.

Da gebe ich Dir Recht, das ist ein Fehler den ich noch anschauen wollte :) Aber gut erkannt :p

Und dann noch: Auch bei der Abteilung "Neueste Mitglieder" stimmt die Sortierung noch nicht ganz: Ich nehme nicht an, Schorsch, dass du auf diese Liste gehörst ... ;-)

Hihi, das ist weil ich bei der Neuinstallations einen 'neuen' Account erstellen musste. Es hat schlussendlich alle meine Daten übernommen, also für mich hat sich nichts geändert :p

Dä Teil vo minere Signatur hani vergässe. Aber so ischs wittergange -> Jetzt gohts wider uffe, zämme, besser wie friener!

• mir gefällts auch. es ist ein bisschen weniger übersichtlicher geworden auf dem smartphone also ich meine wenn man bei der übersicht von den forums ist. sobald man aber in dem ehc forum drinne ist sieht es besser aus.

aber hut ab. ist wirklich sehr toll geworden

• Dann könnte man ja vielleicht auch die «Team»-Liste etwas entrümpeln: Da gibt es x Wiederholungen und auch Funktionäre, die, soweit ich sehe, im Forum gar keine Funktion mehr haben.

Das witzige ist, dass ich das Problem vorhin lösen wollte und ich mich als Admin entfernt habe :'D

Ich warte jetzt noch auf Droopy bis er seine Mails liest und mich wieder zum Admin macht haha xD

Ich denke es hat die Benutzerränge nicht richtig übernommen. Oder ich habe sie falsch exportiert.. who knows :p

• Doch, ich glaube schon, dass das korrekt ist. Mein Rang stimmt, so weit ich sehe, jedenfalls, und sonst habe ich auch nichts Falsches gesehen.

Äh, ich meine die Teams natürlich. Es sollte ja eigentlich nur eine Administratoren-Gruppe geben etc. :p

Aber evtl überarbeite ich das mit den Teams sowieso nochmals. Etwas, was mehr auf unser Forum zugeschnitten ist. Weil so wie es jetzt ist, mit den verschiedenen Moderatoren-Gruppen etc., macht es eher für ein grosses Forum drin, bei dem man den Überblick nicht hat. Hier im Forum reichen eigentlich praktisch drei. Administratoren, Service-Poster (wie z.B. EHC-Experte mit Statistiken und Du mit dem Tippspiel) und die normalen Nutzer. Aber das schaue ich mir eh nochmals an, sicher muss das noch mit droopy abgesprochen werden, bevor da wirklich was gemacht wird in diesem Bereich :)

• Wenn wir schon bei Forum-Updates sind. Wer war schon dabei, als das Forum noch so ausgesehen hatte?:

Ich habe mich gerade noch unter diesem Design angemeldet. Die Änderung kam dann bald mal :p

• Keine. Ich habe schnell geschaut, beim Like-System ist das Häkchen auf "Ja". Vielleicht kommt es vom Forenhersteller selbst, dass es keine Dislikes mehr gibt. Oder ich finde die Einstellung einfach nicht. Vielleicht droopy ?

• Habe es soeben geändert das man wieder "disliken" kann. Aber komischerweise gibt es da für "liken" nur eine Option ob man seine EIGENEN Beiträge liken kann oder nicht (natürlich nicht). Aber vielleicht ist der "Rest" der Optionen an einem anderen Ort.

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)