National Mannschaft (National Teams)

  • https://www.sihf.ch/de/nationa…-vorbereitungswoche-steht

    Kader der A-Nationalmannschaft für die erste WM-Vorbereitungswoche steht

    Mittwoch, 3. April 2024


    Ab nächstem Montag, 8. April 2024, erfolgt der Startschuss zur Vorbereitung für die WM 2024 in Prag und Ostrava. Für die erste von vier Vorbereitungswochen hat Head Coach Patrick Fischer 24 Spieler nominiert.


    Parallel zur Schlussphase der National-League-Playoffs nimmt die Herren-Nationalmannschaft die «Road to Prague 2024» in Angriff. Von Montag, 8. April 2024, bis Mittwochnachmittag, 10. April 2024, trainiert die Mannschaft in Kloten, ehe sie für zwei Testspiele gegen die Slowakei nach Humenné reist. Die zweite Vorbereitungswoche absolviert die Schweiz in Basel und trägt dort zwei Tests gegen Frankreich aus. Die Trainingsbasis für die letzten beiden Wochen ist dann erneut Kloten, wo zwei Testpartien gegen Lettland und Schweden (Breakout-Game der Czech Hockey Games) angesetzt sind. Ein weiteres Testspiel gegen Lettland findet am 26. April 2024 in Lausanne statt.


    Zahlreiche bekannte Gesichter im Nati-Aufgebot

    Patrick Fischer und sein Coaching-Staff haben zum Auftakt der WM-Vorbereitung drei Torhüter, acht Verteidiger und 13 Stürmer der bereits ausgeschiedenen Playoff- und Playout-Mannschaften aufgeboten. Angeführt von Rekordnationalspieler Andres Ambühl (318 Partien) figurieren mit Romain Loeffel (135) und Gaëtan Haas (114) auch zwei weitere Akteure mit über hundert Länderspielen im Kader. Vor einem persönlichen Jubiläum steht Tristan Scherwey, der bei aktuell 99 Einsätzen für die Schweizer Nationalmannschaft steht.


    «Für die erste Vorbereitungswoche haben wir eine gute Mischung aus international erfahrenen, dynamischen und spielerisch starken Spielern aufgeboten, welche auch das physische Element aufs Eis bringen. Wir freuen uns riesig auf das bevorstehende Saisonhighlight mit der WM in Tschechien und sind überzeugt, dass wir nach den vier Wochen optimal vorbereitet an diesen Grossanlass reisen werden», kommentiert Head Coach Patrick Fischer seine Nomination.


    Tickets und Autogrammstunden

    Nach den beiden Leistungstests gegen die Slowakei finden fünf Testspiele in der Schweiz wie folgt statt:


    Freitag, 19. April 2024, 19:45 Uhr, Basel: Schweiz – Frankreich

    Samstag, 20. April 2024, 17:30 Uhr, Basel: Schweiz – Frankreich

    Freitag, 26. April 2024, 19:45 Uhr, Lausanne: Schweiz – Lettland

    Samstag, 27. April 2024, 17:30 Uhr, Kloten: Schweiz – Lettland

    Donnerstag, 5. Mai 2024, 19:45 Uhr, Kloten: Schweiz - Schweden


    Tickets für die oben genannten Partien sind unter http://www.sihf.ch/ticketmaster erhältlich. Während der beiden Vorbereitungswochen in der Schweiz sind auch zwei Autogrammstunden mit mehreren Nationalspielern und Patrick Fischer geplant: Am Mittwoch, 17. April, um 18:00 Uhr in Basel sowie zwei Wochen darauf am Mittwoch, 1. Mai 2024, um 16:00 Uhr in Kloten.


    Das Aufgebot für die erste Woche im Detail

    Torhüter (3): Sandro Aeschlimann (HC Davos), Stéphane Charlin (SCL Tigers), Philip Wüthrich (SC Bern)


    Verteidiger (8): David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers), Tim Berni (Genève-Servette HC), Dominik Egli (HC Davos), Michael Fora (HC Davos), Sven Jung (HC Davos), Samuel Kreis (SC Bern), Simon Le Coultre (Genève-Servette HC), Romain Loeffel (SC Bern)


    Stürmer (13): Andres Ambühl (HC Davos), Thierry Bader (SC Bern), Gaëtan Haas (EHC Biel-Bienne), André Heim (HC Ambri-Piotta), Tino Kessler (EHC Biel-Bienne), Mike Künzle (EHC Biel-Bienne), Marco Lehmann (SC Bern), Marc Marchon (EHC Kloten), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Valentin Nussbaumer (HC Davos), Tanner Richard (Genève-Servette HC), Tristan Scherwey (SC Bern), Calvin Thürkauf (HC Lugano)

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Beitrag von droopy ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • https://www.sihf.ch/de/nationa…ite-wm-vorbereitungswoche

    Drei Verstärkungen für die zweite WM-Vorbereitungswoche

    Sonntag, 14. April 2024


    Nach der ersten Vorbereitungswoche für die WM in Prag und Ostrava stossen vorerst drei Spieler des EV Zug zum Team von Head Coach Patrick Fischer: Torhüter Leonardo Genoni, Verteidiger Tobias Geisser und Stürmer Sven Senteler.


    Die zweite WM-Vorbereitungswoche in Basel nimmt die Schweiz mit drei Zuger Verstärkungen in Angriff. Ab der dritten Woche werden auch Fabrice Herzog und Dario Simion einrücken. Torhüter Stéphane Charlin muss die Mannschaft verlassen. Tanner Richard kann diese Woche aus privaten Gründen nicht dabei sein.


    Zwei Testspiele und Autogrammstunde

    Neben zahlreichen weiteren On- und Off-Ice-Trainings werden am Freitag, 19. April 2024, um 19:45 Uhr sowie am Samstag, 20. April 2024, um 17:30 Uhr zwei weitere Vorbereitungsspiele ausgetragen. Gegner in der Eishalle St. Jakob-Arena ist Frankreich. Tickets für die beiden Partien sind über http://www.sihf.ch/ticketmaster erhältlich.


    Von 18:00 bis 19:00 Uhr findet am Mittwochabend, 17. April 2024, in der Eishalle St. Jakob-Arena zudem eine Autogrammstunde statt.


    Das Aufgebot für die zweite WM-Vorbereitungswoche

    Torhüter (3): Sandro Aeschlimann (HC Davos), Leonardo Genoni (EV Zug), Philip Wüthrich (SC Bern)


    Verteidiger (10): David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers), Iñaki Baragano (SC Rapperswil-Jona Lakers), Tim Berni (Genève-Servette HC), Dominik Egli (HC Davos), Michael Fora (HC Davos), Tobias Geisser (EV Zug), Sven Jung (HC Davos), Samuel Kreis (SC Bern), Simon Le Coultre (Genève-Servette HC), Romain Loeffel (SC Bern)


    Stürmer (14): Andres Ambühl (HC Davos), Thierry Bader (SC Bern), Gaëtan Haas (EHC Biel-Bienne), André Heim (HC Ambri-Piotta), Tino Kessler (EHC Biel-Bienne), Mike Künzle (EHC Biel-Bienne), Marco Lehmann (SC Bern), Marc Marchon (EHC Kloten), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Valentin Nussbaumer (HC Davos), Tanner Richard (Genève-Servette HC), Tristan Scherwey (SC Bern), Sven Senteler (EV Zug), Calvin Thürkauf (HC Lugano)

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • In diesem Jahr wird die Goali Duo frage an der Wm besonders Spannend.

    Die 3 Aufgebotenen ,und dann hast du noch das Trio Hughes,Berra, und Schmid aus den Usa.

    Ich würde sicher mal Genoni mitnehmen und bei den 2 anderen ist es die Quizz frage der Nation.

    Wie würde euer Goali Trio an der Wm ausehen?

  • Also ich ha das spiel vo geschter nit bsunders guet gfunde. Klar isch es nit die Mannschaft gse die an d'WM goht, aber trotzdam do het dr IIHF Ranking 7 gege dr 13 gspielt. Es hät minimum muesse e drei Null usse luege. Es isch für mi e so e " ich due dir nit weh spiel gse"! D'Härti und intensität het gfehlt und den das fiire well me jetzt sit 13 Spiel wiieder emol gwunne het 😶...erschtens isch dr Gegner nit wirklich stark gse und zweitens het me in dr andere Spiel bessere Gegner ka. Die erführt vo frankrich isch jo scho e bitz übertriebe. Hoffentlich wirds hüt besser d'Franzose wärde hüt sicher andersch ufträtte die hän au gmerkt, das d'Schwiitz verunsischert isch.

  • Ich werde mir das heutige Spiel ansehen, dann nach Hause gehen und mir ZSC-LHC reinziehen. Und dann vergleichen. Im vornherein ist mir aber schon klar, dass ein PO-Finalspiel intensiever ist, als so ein „Freunschaftsspiel“. Zur Nati, gibts darum zu bedenken, dass wichtige Spieler, aus eben diesem Final, fehlen (Andrigetto, Malgin, Hughes etc. ) ebenso die dann ausgeschiedenen NHL-Spieler.
    Trotzdem, 13 Spiele hintereinander zu verlieren(!), zumal den anderen Teams ja auch Spieler fehlten, ist für unsere Verhältnisse, schon krass. Darum bin ich nicht mehr überzeugt, ob Fischer unser Mann ist. Aber, wer fragt mich schon.

  • Also dr Match vo geschter isch jo no übler gse als dä vom Frytig. Isch dene d'Luft usgange? Das sind alli NL spieler und vowäge Passpräzition oder Tempo? Also ich sag jetzt emol ganz fräch dr EHC hät dä Huffe au gschlage🤔. Klar sisch nonig die Mannschaft wo an WM goht aber trotzdäm das niveau isch jo bedängglich. Dr Aeschlimaa het eine uf Spatziergang gmacht, und kait no um🙈. Au zweite goal dörfti bi dere Erfahrig nit passiere. Den d'Schüss uf s'Goal immer schön im Goali ufe Buch und dä het maischtens freii sicht ka wo dr Schuss kunnt. Also au ohni NLH spieler hät d'Schwiitz die Franzose sotte dütlicher schlo. Wird jo e tolli WM. 😆


    :sign2_ironie: Also Kevin mach di paarat, viellicht bisch bald Natitrainer😁

  • Ych seh das mit dr Gestrige Länderspiel equipe, und dr WM equipe anderst.

    Gester händ mir einzli Spieler wie zb Thürkauf,Moy und Ambühl gfalle.

    De Grösti Teil vo däre Manschafft hanis gfühl wird gar nit an Wm go.

    Wil jetzt chöme no Spieler vom Evz, Friburg, dene Spöter no d Meister Spieler und die vom Vizemeister und die mögliche 6 Nhl Spieler chämte jo au in Frog

    Wie schomol Gschribe findi s Goali Trio Spannendenste. Genoni klar gsetz, Dene gits e Grüppli um de Backup goali (Aeschlimaa, Berra,Hughes.

    Und z letzt kasch no dr Goal für die Guti luune im Lager uswähle. Zwüsche Schmid und Wüthrich.

    Stand Hütte würdi mit Genoni,Aeschlimaa und em Hughes go.

    Aber eigentlich sötsch frankrich klarer schlo als mir das gmacht händ jetzt.

  • Ich find eifach wenn me d'Interview gse het, sind alli so druff, jo mit dene vo dr NHL richte mirs scho...aber wenn ich könnt sage, den würd ich an d'WM kaini NHL spieler mitnäh🙈 Jo das ilusorisch 😮 aber den würd me emol gse wie guet die Nationalmannschaft isch. Ich bi aifach dr überzügig, das me sich öbis vormacht.


    Die Mannschaft vo 2013 WM mit Roman Josi, Damien Brunner und Raphael Diaz also drei NHL und die vo 2018 WM zweite,mit Roman Josi , Nico Hischier, Nino Niederreiter, Kevin Fiala und Mirco Müller, also 5 sind vergliche mit dere 2023 6 NHL spieler nit schlächter gse. S' Vertraue das die NHL Spieler alles richte isch zu gross. Dorum sott me in erschterlinie e starki Mannschaft ha ohni NHL spieler und wenn die drzu kömme wirds beser. Klar wärde vo Zug und ZSC und au Lausanne etc no anderi ko.


    Mir hän die Herre chervet, Ambühl, Moy, Thürkauf gar nit überzügt..und vom Aeschlimaa, bi ich gar nit überzügt, den lieber bi de Goali dr Bera und dr Genoni und dr Hughes.

    Sott die WM e usscheide im viertelfinal si, den isch dr Fischi ka option me, so lieb aär isch...:sign2_Escht:

  • Ja, dass es unser EHC on Bestform es gestern gerichtet hätte, ist mir nach dem Spiel auch durch den Kopf. Büeli als Bestplayer, als bald 41 Jähriger müsste einem schon zu denken geben. Meiner Meinung nach wirklich BP.
    Gestern hatten die Ch Nati die Franzosen meist im Griff, aber keine Ideen, wie sie Tore schiessen wollen /sollen. Ein insgesamt schwacher, bedenklicher Abend.

  • Vier NHL-Spieler werden die Schweizer Nati ab der vierten WM-Woche verstärken

    Quelle: Sport.ch

    Nico-Hischier.jpg



    Nach den beiden Testspiel-Siegen gegen Frankreich in Basel kommt es im Hinblick auf die dritte WM-Vorbereitungswoche in Kloten erneut zu einigen Kaderanpassungen. Vier neue Spieler stossen zum Team hinzu, ebenso viele müssen die Mannschaft verlassen. Ab der vierten Woche sind vier NHL-Spieler mit dabei.


    Neben den bereits kommunizierten Zug-Spielern Fabrice Herzog und Dario Simion stossen auch Torhüter Reto Berra sowie Christoph Bertschy vom HC Fribourg-Gottéron ab dieser Woche zum Team. Ebenfalls wieder mit dabei ist Tanner Richard, der aus privaten Gründen zuletzt abwesend war.

    Für den weiteren Verlauf der WM-Vorbereitung nicht mehr aufgeboten werden Torhüter Sandro Aeschlimann, die beiden Verteidiger Tim Berni und Simon Le Coultre sowie Stürmer Valentin Nussbaumer. Ebenfalls fehlen wird André Heim, der aufgrund einer Verletzung am linken Knöchel mehrere Wochen ausfallen wird. «Alle Spieler haben hart gearbeitet, waren konzentriert sowie motiviert und jeder wollte sich von seiner besten Seite präsentieren. Der Entscheid, welche Spieler wir nicht weiter berücksichtigen, ist uns deshalb nicht leichtgefallen», so Head Coach Patrick Fischer.

    In der dritten WM-Vorbereitungswoche stehen zwei Testspiele gegen Lettland auf dem Programm. Am Freitag, 26. April 2024, wird um 19:45 Uhr in der Vaudoise aréna in Lausanne gespielt. Einen Tag darauf dann um 17:30 Uhr in der stimo arena in Kloten.

    Verstärkungen aus der NHL ab der vierten Woche

    Mit Torhüter Akira Schmid, Verteidiger Jonas Siegentaler und Stürmer Nico Hischier von den New Jersey Devils sowie Stürmer Philipp Kurashev von den Chicago Blackhawks ist bereits jetzt klar, dass ab der nächsten Woche auch vier NHL-Spieler die Schweizer Nationalmannschaft verstärken. Head Coach Patrick Fischer freut sich entsprechend: «Die Schweizer NHL-Spieler repräsentieren unser Land in Übersee auf grossartige Art und Weise. Sie alle werden unser Team mit ihren spielerischen Qualitäten und ihrer Persönlichkeit sowohl auf als auch neben dem Eis bereichern.»

    Das Aufgebot für die dritte WM-Vorbereitungswoche

    Torhüter (3): Reto Berra (HC Fribourg-Gottéron), Leonardo Genoni (EV Zug), Philip Wüthrich (SC Bern)

    Verteidiger (8): David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers), Iñaki Baragano (SC Rapperswil-Jona Lakers), Dominik Egli (HC Davos), Michael Fora (HC Davos), Tobias Geisser (EV Zug), Sven Jung (HC Davos), Samuel Kreis (SC Bern), Romain Loeffel (SC Bern)

    Stürmer (15): Andres Ambühl (HC Davos), Thierry Bader (SC Bern), Christoph Bertschy (HC Fribourg-Gottéron), Gaëtan Haas (EHC Biel-Bienne), Fabrice Herzog (EV Zug), Tino Kessler (EHC Biel-Bienne), Mike Künzle (EHC Biel-Bienne), Marco Lehmann (SC Bern), Marc Marchon (EHC Kloten), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Tanner Richard (Genève-Servette HC), Tristan Scherwey (SC Bern), Sven Senteler (EV Zug), Dario Simion (EV Zug), Calvin Thürkauf (HC Lugano)