Spiel 11: EHC Adelboden - EHC Basel/KLH

  • Droopy warst du überhaupt am spiel?


    Nein, ich war nicht an diesem Spiel. Aber ich habe letzte Saison fast alle Heim-Spiele gesehen, und bin auch diese Saison an ein paar Heim-Spielen gewesen. Das hat mir genügt um zu sehen das Salmik im Moment noch überfordert ist mit dem Aufbau und der Ausbildung einer 1. Liga Mannschaft. Vielleicht sollte er noch ein paar Jahre eine Junioren-Mannschaft trainieren?


    Einige Zuschauer haben sich schon letzte Saison vom EHC abgewendet, weil sie gesehen haben das es mit diesem Trainer nichts wird...

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • BaZ 12.11.2015
    Niederlage für Basel/KLH
    Adelboden. Der EHC Basel/KLH verliert
    beim EHC Adelboden 3:4 im Rahmen
    der 12. Runde der 1. Liga. Dabei
    kassierten die Basler nach dem zwi-
    schenzeitlichen 3:3 durch Cyrill Voege-
    lin (52.) nur 17 Sekunden später den
    vierten Gegentreffer, der von Juri Burn
    (53.) erzielt wurde. Damit ist das Team
    von Trainer Peter Salmik weiter auf
    dem vorletzten Platz in der Gruppe
    Zentral der 1. Liga klassiert. wko


    1. Liga. 12. Runde. Adelboden–Basel-Kleinhüningen
    4:3. Zuchwil Regio–Unterseen-Interlaken
    6:3. Brandis-Belp 9:0. – Rangliste: 1. Thun 29. 2.
    Brandis 25. 3. Lyss 22. 4. Wiki-Münsingen 18. 5.
    Burgdorf 18. 6. Zuchwil Regio 18. 7. Adelboden
    15. 8. Argovia Stars 12. 9. Unterseen-Interlaken
    12. 10. Basel-KLH 11. 11. Belp 0.


    Adelboden–Basel/KLH 4:3 (1:2, 2:0, 1:1)
    FZ und Sportarena. – 142 Zuschauer. – SR Kiener;
    von Allmen, Romang. – Tore: 7. Voegelin 0:1.
    10. Schmid (Maurer, Allenbach) 1:1. 14. Asal 1:2.
    28. Schmid (Maurer, Marcon/Ausschlüsse Di
    Biase, C. Lanz) 2:2. 38. Marcon (Burn/Ausschluss
    Schnellmann) 3:2. 52. Voegelin (Guantario,
    Hunziker/Ausschluss Armbruster) 3:3. 53.
    Burn (Marcon, Tschanz) 4:3.
    Basel: Osterwalder; Schnellmann, Schlegel;
    Gusset, Schäublin; C. Lanz, Asal; Meyer, Hunziker,
    Voegelin; Morand, Spreyermann, Schmerda;
    Di Biase, Di Santo, Guantario; Cueni, J. Lanz.

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Peinlich, jetzt gibt aber nichts mehr schönzureden...


    Hörst Du überhaupt noch jemand reden, es herrscht doch Funkstille...beim Verein ist schweigen angesagt (vom "vorgeschobenen" Fandialog abgesehen), handeln gegen die Krise (achso sorry, wir sind ja voll auf Play-Off Kurs bisher und unter die ersten 4 schaffen wir es locker) ist auch Fehlanzeige...die Zuschauer in der Arena werden immer weniger (wir hatten mal nen Schnitt von knapp unter 1.000 Leuten) und auch hier herrscht doch tote Hose...
    Ich habe nach dem Sieg gegen Zuchwil schon geschrieben dass "eine Schwalbe noch keinen Sommer" macht...aber naja...wie gesagt...wir sind ja eh alles nur Motzer, Schlechtredner und überhaupt wieso erdreisten wir uns hier einzumischen...naja... :sign2_ironie:


  • beim Verein ist schweigen angesagt (vom "vorgeschobenen" Fandialog abgesehen),


    Nein der Verein schweigt nicht: Es wird wieder einmal die Schuld alleine den Spielern in die Schuhe geschoben. Lies doch mal den letzten Abschnitt des Spielberichts... ?(

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Nein der Verein schweigt nicht: Es wird wieder einmal die Schuld alleine den Spielern in die Schuhe geschoben. Lies doch mal den letzten Abschnitt des Spielberichts... ?(


    Ich sehe es ja auch, dass nicht alles rund läuft momentan und von Salmik bin ich auch nicht 100% überzeugt, aber du übertreibst es langsam wirklich Droopy. Ich würde dich ja gerne in der Lage eines Verantwortlichen sehen... Würdest bestimmt alles besser machen... :dodgy:

  • Ich sehe es ja auch, dass nicht alles rund läuft momentan und von Salmik bin ich auch nicht 100% überzeugt, aber du übertreibst es langsam wirklich Droopy. Ich würde dich ja gerne in der Lage eines Verantwortlichen sehen... Würdest bestimmt alles besser machen... :dodgy:


    Ich sage nicht das ich den richtigen Nachfolger für Salmik finden würde, aber ich würde ganz sicher nicht so lange an einem erfolglosen Trainer festhalten (aber so übertreiben mit Wechseln wie Constantin im Fussball würde ich es auch wieder nicht). Das richtige Mass zwischen Wechsel und Konstanz stimmt beim EHC ganz sicher nicht. Bei den Spielern ist es in etwa richtig (oder vielleicht sogar etwas zu viel Wechsel), der Trainer in Basel darf jedoch "ewig" herumprobieren (ohne das sich Erfolg einstellt)...

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Ich sehe es ja auch, dass nicht alles rund läuft momentan und von Salmik bin ich auch nicht 100% überzeugt, aber du übertreibst es langsam wirklich Droopy. Ich würde dich ja gerne in der Lage eines Verantwortlichen sehen... Würdest bestimmt alles besser machen... :dodgy:


    Um ehrlich zu sein...mir gehts nicht darum keine Fehler zu machen...aber ich sehe einfach Handlungsbedarf...egal wo und egal wie...ob das nun mit oder ohne Salmik ist...aber nichts tun, Spieler die die Situation kritisch ansprechen zumindest ziemlich blöd aussehen zu lassen...und das ist dann alles...da muss ich sagen..naja...sorry...das ist auch nicht professionell...wo doch alle immer so professionell tun wollen...^^

  • Für mich ist es unverständlich das man Salmik weiterwursteln lässt!!!
    Eigentlich bleibt zu hoffen, das wir die Playoffs verpassen, damit endlich (!)was geschieht. Falls man doch die Playoffs erreichen würde, kann man alles wieder schön reden!
    Es braucht Taten, am besten sofort!

  • Kriterien für den Rauswurf des Trainers sind eh nicht die Resultate resp. das Konzept/Taktik, sondern die Stimmung in den Trainings und ob die Spieler mitziehen. Nach den SMS-Rauswürfen macht doch keiner von den Spielern mehr das Maul auf! Alle sind eingeschüchtert, gehemmt, haben Angst etwas falsches zu tun oder zu sagen.


    Meine persönliche Einschätzung ohne Bezug auf irgendeine Quelle! Hoffe, ich darf meine persönliche Meinung hier noch kundtun!

  • Fakt ist, der EHC ist eigentlich Tabellenletzter. Belp hat in dieser Liga nichts zu suchen und ist kein Gradmesser für 1.Liga Teams. Somit ist der EHC tatsächlich das schlechteste 1.Liga Team dieser Gruppe. Aber das ist offenbar für die Vereinsleitung kein Grund zum Handeln. Lieber einen kaputten Verein noch komplett zerstören als zuzugeben, dass man der Aufgabe sowohl neben als auf dem Eis nicht gewachsen ist. Wahrscheinlich freut man sich, dass sich bald die letzten nörgelnden Fans auch noch verabschieden werden, dann ist endlich wieder Ruhe und Friede im Forum. Ja, man wird dann wieder ein richtiger Familienverein, wie es sich H.P. Gerber ja wünscht. Will heissen, es kommen zu den Spielen gerade noch die Familienangehörigen der Spieler.


    H.P. Gerber Pannendienst ... der Name ist Programm ...

  • Also im Schlächtreede isch s Forum scho mind. NLB-Spitzegrubbe.


    Bi allem Verschtändnis, dass es im Momänt wiider emolle nidd grad bsunders vyyl Spass macht (disbezüglig miesst me als EHC-Fan aigentlig e bitz e diggeri Hut ha...), sött me ob allem aifach nidd vergässe, dass es


    a) mit e bitz weniger Yysyatz vo gwüssne Lüt nidd emolle me 1.-Liga-Hockey gäbt und
    b) fir die maischte Lösige miesst Gäld inveschtiert wärde, wo me schlicht nidd hätt


    Ych glaub nidd, dass irgendöbber wirgligg maint, dass es "Gwicht" hett, wenn in dämm Forum bi jedem Thema wiider d Trainer-Entlassig thematisiert wird, oder? Vermuetlig bewirggt daas höggschtens, dass sich d Forum-Lääser langam (au doo...) abwände, denn dääglig die Friidhofs-Schtimmig noochelääse bruuche vermuetlig die wenigschte...


  • b) fir die maischte Lösige miesst Gäld inveschtiert wärde, wo me schlicht nidd hätt


    Im Moment gibt man aber ca. 1 Mio (minus Aufwand für die Junioren) aus mit dem Resultat des Zweitletzten Platz. Ein neuer Trainer kostet etwas, nehmen wir mal als Schätzung CHF 50'000, also ein Mehraufwand von ca. 5%. Ein Mehraufwand den man als ambitionierter Sportverein einfach riskieren muss !!!

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler 1860-1911)

  • Isch aber e bitz e Milchmaidlirächnig. Die 5% sinn jo nidd in dere Million dinne, sondern käme derzue, bruuchtis also zuesätzlig. Wenn nidd grad öbber kennsch, wo das Gäld aifach so ka logger mache ka und will, wirds schwierig. No mehr Schulde mache? Denn muesch aber au zerscht no aine finde, wo - kurz nacheme Bankrott - das Gäld überhaupt würd lehne.

  • Also im Schlächtreede isch s Forum scho mind. NLB-Spitzegrubbe.


    Findest Du? Darf ich nochmals ein kleines Zitat anfügen?
    Trainer Peter Salmik sieht das Saisonziel realistisch und ehrgeizig. „Wir werden alles daran setzen, in den Playoffs eine wichtige Rolle zu spielen
    Wie man vom zweitletzten Platz in den Playoffs eine wichtige Rolle spielen will, ist mir nicht ganz klar. Hier gibt es nichts schlecht zu reden. Die Situation IST ganz einfach schlecht.



    Ych glaub nidd, dass irgendöbber wirgligg maint, dass es "Gwicht" hett, wenn in dämm Forum bi jedem Thema wiider d Trainer-Entlassig thematisiert wird, oder?


    Ich bin wahrlich kein Fan der Trainer-Diskussion, und dennoch wäre es für mich ein bedenklicheres Zeichen, würde man nicht darüber diskutieren, oder aber eben auch mal gewisse Forderungen stellen. Denn Resignation gab - und gibt - es noch immer genug im Umfeld des EHC.

    “To do nothing at all is the most difficult thing in the world, the most difficult and the most intellectual” - Oscar Wilde

  • Kopfschüttler, du hast glaub den entscheidenden Punkt verpasst. Natürlich kann man stets mit der Leier kommen, dass all diese Leute ja so viel Zeit und Geld investieren und dass es ohne diese Leute gar kein 1.Liga Eishockey mehr gäbe. Ja, das ist selbstverständlich richtig.


    Macht mich das zufrieden? Nein, leider überhaupt nicht.


    Wieso denn nicht? Weil diese Leute von Äpfeln reden, aber Birnen machen und schlussendlich nur faulen Obst-Saft produzieren. Wer gross von "bald wieder in der NLB" redet, ja sogar von der NLA in 10 Jahren, wer ein Top 4 Team ankündigt mit einer Aufwärtsstrategie, der muss auch liefern. Wer dann wiederholt nur Elend und den letzte Tabellenplatz liefert und dabei offensichtlich nicht in der Lage ist, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen (und ich meine damit nicht nur den Trainer), der manövriert sich automatisch in die Ecke "Inkompetent". Erfolg kann man nicht kaufen. Man kann ihn aber auch nicht herbeireden. Man muss ihn sich durch realistische und ehrliche Arbeit anhand der vorhandenen Möglichkeiten verdienen.


    Das Problem ist die Diskrepanz zwischen Versprechungen und Handlungen. Mit den vorhandenen Mitteln und Voraussetzungen in Basel müsste man im Moment ganz einfach akzeptieren, dass die NLB zur Zeit kein Thema sein kann. Man müsste einsehen und kommunizieren, dass man nun in der 1.Liga mit den vorhandenen Mitteln langsam wieder ein Team aufbaut, vermehrt mit regionalen Spielern, und zunächst mal ganz einfach eine Stabilität im Verein erreichen muss. Stabilität bez. Leistung auf dem Eis, bez. Finanzen, Strukturen und bez. Zuschauerinteresse. Erst wenn das erreicht ist, sich eine solide Grundlage gebildet hat und sich die Möglichkeit wieder für grössere Sponsoren bieten, kann man das Wort "NLB" wieder in den Mund nehmen. Alles andere führt zu Misstrauen, Frust und abwandernden Spielern, Fans und Sponsoren. Leider haben das unsere Verantwortlichen nicht verstanden und versuchen sich mangels Kompetenz lieber in Selbstverwirklichung. Dafür habe ich kein Verständnis.


  • Ych ha scho vor längerer Zyt ime andere Thread gschriibe, dass es tatsächlig nidd unbedingt guet akunnt, wenn me "s Blaue" vom Himmel verschpricht und denn daas abliifered, wo zur Zyt botte wird. Nur ka me au nidd guet vor dr Saison anestoh und saage "jääää... mir wärde wohl s Schlussliecht si". Zumindescht, wenn me Zueschauer zum koh animiere und nidd uff Vorroot vergraule will. Und wenns denn tatsächlig sch***se lauft, muesch mir dä Verain zaige, wo verkündet "s isch alles en Eländ, mir hänn kaini Perschpektive me und wärde wohl abschtiige...". Do motiviersch Dini Spiiler nidd grad übermässig.


    Ych persönlig halt vorallem aifach weenig dervo, irgendwelli Versprächige, Uffstiigsszenarie usw. als effektive Massstab z näh und rächne Moll grundsätzlig dermit, dass glaini Bröötli bagge wärde und bi scho froh, wenn si nidd als kalti Daigmasse zum Ofe uss kemme. Anderefalls hätt daas in de letschte 30 EHC-Joor zume medizinballgrosse Maagegschwür gfiehrt.


    Dr aind oder ander wird's denn au no mergge, was ych dermit ha welle saage. Hoffentlig VOR em Maagegschwür... :-)

  • Für mich ist und bleibt der knack Punkt die Sache mit Schaffner vor der Saison, und was mich daran am meisten stört ist das wohl gewisse
    Leute das gefüll hatten er steht innen vor der sonne. Aber das ist nur so gefüll von mir wie es wirklich war weiss ich auch nicht. Nun
    ist es eben so wie es ist und ich mag auch nicht mehr über den Trainer Diskutieren weil ich auch nicht der Meinung bin er ist der
    allein schuldige. Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Und da ist das Problem ich kann Hp Gerber eigentlich keinen
    Vorwurf machen weil ohne in gäbe es denn ehc wohl gar nicht mehr. Also was bleibt mir zu sagen, es ist zwar blöd wie es gerade läuft
    aber lieber so als gar keinen ehc Basel mehr zu haben.


    Und @ Kopfschüttler nein das mit den Maagegschwür ist nicht mein Problem wohl eher das ich nach jeden Spiel ein graues Haar mehr habe. Und
    das nicht nur auf den Kopf :blower2: